• Header 1
  • Header 2
  • Header 3

Die WINDMASCHINE von Magdeburg - Konstruktionswettbewerb 2022

Im Rahmen der 16. Langen Nacht der Wissenschaft am 11. Juni 2022 rufen die Hochschule Magdeburg-Stendal, die Otto-von-Guericke-Universität und der mmb Maschinenbauverein Magdeburg zum gemeinsamen Kreativwettbewerb auf. Bereits zum zehnten Mal sind junge kreative Köpfe gefragt, ihr technisches Geschick mit einer eigenen Konstruktion unter Beweis zu stellen.

Die WINDMASCHINE von Magdeburg - Konstruktionswettbewerb 2022

Grafik: Carsten Boek

Aufgabe

Die Aufgabe besteht darin, einen Mechanismus zu konstruieren und zu bauen, mit dem durch Muskelkraft möglichst viel Wind erzeugt wird: eine WINDMASCHINE.

Mit dem Wind sollen 18, jeweils mit ca. einem Liter Elbwasser gefüllte, Ballons zerstört werden. Diese Ballons sind innerhalb einer senkrechten Fläche pendelnd aufgehängt. Die Fläche ist zwei Meter breit und drei Meter hoch, wobei sich alle Ballons oberhalb von einem Meter befinden.

Hinter den Ballons befinden sich Nagelspitzen. Erfolgt durch die WINDMASCHINE eine ausreichend große Auslenkung der Ballons, werden sie durch diese Nägel zerstört.

Der mögliche minimale Abstand der WINDMASCHINE zum Ballon-Schwerpunkt beträgt ca. 0,2 Meter, der Abstand zu den Nägeln ebenfalls 0,2 Meter. Die Pendellänge bis zum Ballonschwerpunkt variiert von ca. 0,2 bis 1,0 Meter.

Alle Bedingungen für die Konstruktion der WINDMASCHINE entnehmen Sie bitte dem Flyer zum diesjährigen Konstruktionswettbewerb.

Ablauf

Zwei Teammitglieder stellen die WINDMASCHINE in einer Zeit von zwei Minuten auf die vorgegebene Fläche und maximal zwei Bediener begeben sich auf ihre Position.

Mit dem Startsignal kann die WINDMASCHINE in Betrieb gesetzt werden.

Wenn alle 18 Wasserballons geplatzt sind, wird die Zeit genommen. Nach 4 Minuten wird der Wettbewerb gestoppt und die Anzahl der bis dahin zerstörten Ballons gewertet.

Für den Abtransport der WINDMASCHINE stehen wieder zwei Minuten zur Verfügung, wobei hier gern auch mehrere Helfer mitwirken können.

• 1. Leistungspreis: € 1.000,-
  • 2. Leistungspreis: € 600,-
  • 3. Leistungspreis: € 400,-
  • Technikpreis: € 500,-
  • Originalitätspreis: € 500,-
  • Zuschauerpreis: € 100,-

Wir möchten uns auf diesem Weg bei den diesjährigen Sponsoren des Wettbewerbs bedanken: TEPROSA GmbH, regiocom, MTU Solutions GmbH, Ferchau GmbH,  mhkw Rothensee GmbH und Förderverein Technikmuseum Magdeburg.

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt über die Seite der Hochschule. Teilnahmeberechtigt sind alle Studierende, Auszubildende sowie Schülerinnen und Schüler von Bildungseinrichtungen und Unternehmen aus Magdeburg und Umgebung.

Eine Anmeldung ist bis zum 01. Juni 2022 möglich.

Die Hochschule unterstützt Konstruktionsteams mit einem Materialkosten-Fond von bis zu € 100,- gegen Quittungsvorlage.

Fragen zur Vereinbarkeit der Konstruktion mit den Vorgaben bzw. zu den Regeln richten Sie bitte direkt an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Hier geht es zurück zum Menüpunkt "Aktuelles"