• Header 1
  • Header 2
  • Header 3

PreisträgerInnen des Konstruktionswettbewerb 2021 gekürt

Am 29. Mai 2021 fand die 15. Lange Nacht der Wissenschaft in Magdeburg statt. Mehr als 6.000 Wissenschaftsfans waren digital und interaktiv dabei. Die Wissenschaftsnacht als Live-Streaming-Event konnte auf drei Kanälen online erlebt werden. Auch in diesem Format haben die Hochschule Magdeburg-Stendal, die Otto-von-Guericke-Universität und der mmb Maschinenbauverein Magdeburg zum gemeinsamen Konstruktionswettbewerb, dieses Jahr mit dem Titel "Das Licht von Magdeburg", aufgerufen.

Aufgabe

Die Aufgabe bestand darin, einen Mechanismus zu konstruieren und zu bauen, der eine Kerze in maximal einer Minute entzündet, welche dann noch mindestens fünf Sekunden brennt.

In Gang gesetzt werden durfte die Mechanik durch die einmalige Zufuhr von mechanischer Energie aus dem Gewicht von einem Kilogramm, welches beim Start um einen Meter gehoben wird bzw. sich während des Wettbewerbs um einen Meter nach unten bewegt. Nach dem Start darf keine Energie von außen hinzugegeben werden.

Teilnehmende

Insgesamt haben 11 Teams am Konstruktionswettbewerb teilgenommen und Videos eingereicht. Alle 11 Beiträge wurden während der LNDW präsentiert. Mit Hilfe einer interaktiven Abstimmung, insgesamt gingen 1.378 Votings ein, konnten die PreisträgerInnen gekürt werden.

PreisträgerInnen

1. Platz: Team "Mechanik-Crashkurs" der Otto-von-Guericke-Universität

2. Platz: Team "Feuerpendel" der FAM

3. Platz: Team "Feuerkreisel" der FAM

Sonderpreis: Team "Die drei Tüftler"

Wir bedanken uns bei den Teilnehmenden Teams; den Mitwirkenden, den Organisatoren und dem Produktionsstab der LNDW sowie allen Wissenschaftsbegeisterten. Darüber hinaus möchten wir uns nochmals bei den diesjährigen Sponsoren des Wettbewerbs bedanken: Studierendenrat Hochschule Magdeburg-Stendal, MTU Reman Technologies GmbH, M Plan GmbH, VDI Magdeburger Bezirksverein, SWM Magdeburg, Sparkasse MagdeBurg und Schuberth GmbH.

Hier geht es zurück zum Menüpunkt "Aktuelles"