• Header 1
  • Header 2
  • Header 3

Das Licht von Magdeburg - Konstruktionswettbewerb 2021

Im Rahmen der 15. Langen Nacht der Wissenschaft (digital) rufen die Hochschule Magdeburg-Stendal, die Otto-von-Guericke-Universität und der mmb Maschinenbauverein Magdeburg zum gemeinsamen Kreativwettbewerb auf. Bereits zum neunten Mal sind junge kreative Köpfe gefragt, ihr technisches Geschick mit einer eigenen Konstruktion unter Beweis zu stellen.

Das Licht von Magdeburg - Konstruktionswettbewerb 2021

Aufgabe

Die Aufgabe besteht darin, einen Mechanismus zu konstruieren und zu bauen, der eine Kerze in maximal einer Minute entzündet, welche dann noch mindestens fünf Sekunden brennt.

In Gang gesetzt werden darf die Mechanik durch die einmalige Zufuhr von mechanischer Energie aus dem Gewicht von einem Kilogramm, welches beim Start um einen Meter gehoben wird bzw. sich während des Wettbewerbs um einen Meter nach unten bewegt. Nach dem Start darf keine Energie von außen hinzugegeben werden.

Ablauf

Jedes Team, das einen Mechanismus gefertigt hat, erstellt ein zwei- bis maximal fünfminütiges Video und stellt es der Jury zur Verfügung.

Inhalt soll sein: Vorstellung des Teams, Beschreibung der Konstruktion, Lösen der Aufgabenstellung, das heißt möglichst eindrucksvolle Filmaufnahme vom Vorgang des Kerze-Entzündens.

Beim Wettbewerb muss ersichtlich sein, dass die Ein-Minuten-Grenze nicht überschritten wird.

• 1. Runde:
    Bereitstellen der Videos bis zum 10. Mai 2021.
    Entscheidung der Jury bis zum 20. Mai 2021.
  • 2. Runde:
    Online-Schaltung zur Langen Nacht der Wissenschaft am 29. Mai 2021 (Die genaue Uhrzeit und den Streamingdienst geben wir noch bekannt).

• 1. Runde:
    Platz 1 bis 5: je € 200,- und Start in Runde 2
    Platz 6 bis 10: je € 200,-
  • 2. Runde:
    Platz 1: € 1000,-
    Platz 2: € 600,- (Jürgen-Klaus-Preis)
    Platz 3: € 400,-

In diesem Jahr gibt es in Erinnerung und Gedenken an Jürgen Klaus, den langjährigen Leiter der Geschäftsstelle des mmb Magdeburger Maschinenbauvereins e.V., einen Ehrenpreis. Er war in den vergangenen Jahren maßgeblich an der Organisation aller Konstruktionswettbewerbe beteiligt. Der mmb übernimmt daher selbstverständlich die Kosten für diesen Preis.

Jürgen Klaus Preis

Darüber hinaus möchten wir uns bei den diesjährigen Sponsoren des Wettbewerbs bedanken: Studierendenrat Hochschule Magdeburg-Stendal, MTU Reman Technologies GmbH, M Plan GmbH, VDI Magdeburger Bezirksverein, SWM Magdeburg, Sparkasse MagdeBurg und Schuberth GmbH.

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt über die Seite der Hochschule. Teilnahmeberechtigt sind alle Studierende, Auszubildende sowie Schülerinnen und Schüler von Bildungseinrichtungen und Unternehmen aus Magdeburg und Umgebung.

Konstruktionsteams öffentlicher und privater Bildungseinrichtungen werden mit einem Materialkosten-Fond von bis zu € 50,- nach Einsendung eines (thematisch sinnvollen) Videos sowie gegen Quittungsvorlage unterstützt.

Fragen zur Vereinbarkeit der Konstruktion mit den Vorgaben bzw. zu den Regeln richten Sie bitte direkt an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Hier geht es zurück zum Menüpunkt "Aktuelles"