Kontakt | Impressum | Datenschutz | Suche
Konstruktionswettbewerb 2018 Das BOOT VON MAGDEBURG Das BOOT von Magdeburg 7. Magdeburger Konstruktionswettbewerb für Studierende, Schüler und Azubis 13. Lange Nacht der Wissenschaft, Campus Herrenkrug, 2. Juni 2018, 18.30 Uhr Wasserstraßen sind seit jeher Herausforderungen für die Menschheit: einerseits sind es Hindernisse, die es zu überwinden gilt, und andererseits sind es Wege, auf denen große Lasten transportiert werden können. Für beide wurden sehr unterschiedliche und äußerst interessante Wasserfahrzeuge entwickelt. Aufgabenstellung: Die Aufgabe besteht darin, einen schwimmenden Mechanismus zu konstruieren und zu bauen, auf welchem eine Person ein Wasserhindernis möglichst schnell überwinden kann. Dieses BOOT darf ausschließlich durch potentielle Energie angetrieben werden und die festgelegten Abmessungen nicht überschreiten. Bedingungen: - Das Wettkampfteam besteht aus zwei Personen, eine davon muss auf dem BOOT mitfahren. - Das Wasserhindernis hat eine zu überquerende Distanz von 20 Metern und eine Breite von 3 Metern. - Die Fläche des BOOTes darf die Abmessungen von 2 Metern mal 2 Metern nicht überschreiten; der Tiefgang darf, inklusive Passagier und Ladung, maximal 0,2 Meter betragen. - Der Vortrieb darf ausschließlich durch 20 Liter Wasser erfolgen, die in zwei 10 Liter-Eimern bereitgestellt werden. Diese dürfen vom Mitfahrer einmalig gehoben werden. - Weder zusätzliche kinetische, elektrische, magnetische, chemische, biologische, thermische, Federenergie usw. noch Muskeln beider Wettkampfpersonen dürfen genutzt werden. - Das Material zum Bau des BOOTes ist beliebig. Propeller, Schaufeln usw. müssen ausschließlich selbst gefertigt sein, d.h. kommerzielle Formteile dürfen nicht verbaut werden. - Das Wasserhindernis ist eine mit Elbwasser gefüllte Wanne mit Rechteckquerschnitt, die mit einer Folie ausgelegt ist. Um diese nicht zu beschädigen darf das BOOT keine scharfen Kanten und Ecken aufweisen. Ablauf: - Die beiden Team-Mitglieder setzen das BOOT am Startpunkt ein. Der Mitfahrer steigt auf, die zweite Person reicht die 2 Eimer vor dem Start zu und darf dann das Fahrzeug nicht mehr berühren. - Ab Startsignal kann der Mitfahrer das Wasser einmalig heben wobei weder Wasser noch Eimer auf dem BOOT verbleiben müssen. - Die Zeitnahme erfolgt, wenn der Mitfahrer trockenen Fußes auf der anderen Seite des Wasserhindernisses angekommen ist. Die drei schnellsten Teams erhalten den Zeitpreis. - Sollte das BOOT nicht das andere Ufer erreichen, wird nach 2 Minuten der bis dahin zurückgelegt Fahrweg gemessen und ggf. für die Bewertung genutzt. - Nach der Fahrt wird das BOOT aus der Fahrrinne entfernt, wobei Helfer erwünscht sind. - Die angestrebte Zeit vom Einsetzen bis zum Entfernen beträgt fünf Minuten.   Bewertung: - kürzeste Fahrzeit - beste technische Lösung - originellste Methode Preise: - 1. Zeitpreis: 500 EUR - 2. Zeitpreis: 300 EUR - 3. Zeitpreis: 200 EUR - Technikpreis: 400 EUR - Originalitätspreis: 400 EUR - Zuschauerpreis: 100 EUR Austragungsort und Termin: - Campus der Hochschule Magdeburg-Stendal - 13. Lange Nacht der Wissenschaft am 2. Juni 2018 um 18.30 Uhr Anmeldung: - bis zum 28. Mai 2018 - unter Angabe von Team-Name und BOOT-Bezeichnung - an die Geschäftsstelle des mmb Magdeburger Maschinenbau e.V. z.H. Herrn Jürgen Klaus: Klaus@GWM-Magdeburg.de oder (0391) 532 94 22   Sonstiges: Fragen zur Vereinbarkeit der Konstruktion mit den Vorgaben bzw. zu den Regeln bitte richten an Michael.Markworth@HS-Magdeburg.de oder (0391) 886 46 49 Der mmb Magdeburger Maschinenbau e.V. unterstützt Konstruktionsteams der öffentlichen Bildungseinrichtungen mit einem Materialkosten-Fond bis zu 75,- EUR gegen Quittungsvorlage. Teilnahmeberechtigt sind alle Studenten, Schüler und Azubis von Bildungseinrichtungen und Unternehmen aus Magdeburg und Umgebung. Aktuelle Informationen auf www.maschinenbauverein-magdeburg.de sowie www.hs-magdeburg.de.

Zur Zeit stehen keine Informationen zur Verfügung.